04.07.2022 I Belegschaft I Online-Aktion

Schubladen ausmisten – Vorurteile raus, Offenheit rein!

FiNUM.Finanzhaus AG

Zum PRIDE DAY GERMANY 2022 widmen wir uns den unbewussten Vorurteilen.

Diese sind uns für einige Situationen nützliche Helfer, denn wir speichern Erfahrungen aus unserem Leben ab und nutzen sie für die Bewertung anderer Situationen. Es gibt jedoch Situationen, in denen das zu Fehlentscheidungen in der Einschätzung von Menschen führen kann. Wir alle können uns nicht davon freisprechen, Menschen nicht nach ihren konkreten Eigenschaften und Leistungen zu beurteilen, sondern aufgrund von Stereotypen oder Vorurteilen. Neue Kontakte werden dann mit Eigenschaften oder Verhaltensweisen assoziiert, die ihnen vielleicht gar nicht gerecht werden.

Wir wollen dafür ein Bewusstsein schaffen, wie diese unbewussten Vorurteile auch unsere Kundenkontakte beeinflussen können.

Denn FiNUM.Finanzhaus steht für Offenheit, Respekt und Toleranz. Sowohl intern bei unseren Mitarbeitenden als auch extern im Kundenumgang herrscht eine absolute Willkommenskultur. Diese Aufgeschlossenheit spiegelt sich auch in unserer Beratungstätigkeit wider, die stets empathisch und authentisch ist.



Rund um das Thema "Schubladen ausmisten", haben wir ein kleines, feines Aktionspaket geschnürt:



- Teilnahme unserer Vorständin Sabine Schmitz am EXECUTIVE STATEMENT von PROUT AT WORK

- Awareness Session zum Thema: „Diskriminierung im Kundenkontakt: unbewusste Denkmuster & Privilegien“

- Neue Kursreihe zum Thema Diversity in unserer interner Lernwelt

- Social Media Woche vom 4. – 8. Juli 2022 zum Thema „Unbewusste Vorurteile“

- In Planung: Neue Fenstergestaltung für mehr Sichtbarkeit nach draußen



Wir freuen uns sehr darauf, mit diesen Maßnahmen auf unterschiedliche Weise die vielfältige Perspektiven zu unbewussten Vorurteilen zu beleuchten und aufzuzeigen, wie wir uns diesen bewusst werden und damit gegensteuern können.